Beschwerdestatistik der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)

Niedrige Beschwerdequote – vielleicht das wichtigste Qualitätsmerkmal

Eine moderne Zahnzusatzversicherung soll hohen finanziellen Ersatz bei Zahnbehandlung, Zahnersatz, Prophylaxe etc. erbringen, nach Möglichkeit keine Wartezeiten oder Leistungsbeschränkungen in den ersten Jahren aufweisen und…..stimmt den das wirklich? Soll eine exzellente Zahnzusatzversicherung nicht in aller erste Linie, in dem vom Kunden ausgewählten Leistungsbereich, seine Leistungszusagen wie versprochen erfüllen? Wie hilft es dem Kunden weiter, wenn zwar ein “sehr gutes” Rating bei Stiftung Warentest / Finanztest oder anderen Ratingagenturen erzielt wurde, wenn die abgebildeten und mit viel Geld beworbenen Leistungsmerkmale besser sind, als die bei den Konkurrenzprodukten, aber der Versicherer es ewig darauf anlegt die zugrundeliegenden Versicherungsbedingungen nur für sich selbst positiv auszulegen? Sollte nicht ein Versicherer vorallem ohne WENN und ABER unbürokratisch leisten, wenn der Versicherungsfall eingetreten ist und der Kunde immer brav seine Prämien gezahlt hat? Aus Sicht von Zahnversicherungsschutz.de ist das wichtigste Qualitätsmerkmal für einen Versicherer, wenn seine Kunden mit ihm zufrieden sind! Wenn es von Seiten des Kunden nichts zu meckern gibt, dann ist dies eine Auszeichnung an den Produktgeber der Zahnzusatzversicherung, welche keine Ratingagentur auf der Welt in dieser Art vergeben könnte, denn es ist eine Auszeichnung von Ihnen “dem Kunden”!.

Wie entsteht die Beschwerdestatistik für Deutschland?

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht hat Beschwerdestellen in Deutschland eingerichtet, in denen sogenannte Ombudsleute sich um die eingereichten Beschwerden kümmern. Gibt es etwas zu meckern, ist ein Kunde mit seiner Krankenversicherung unzufrieden, dann sind die Ombudsleute das Organ welches als Schlichter zwischen den Parteien vermittelt. Alle eingebrachten Beschwerden werden gezählt und fliessen in die Beschwerdestatistik ein. Die Statistik wertet nun aus, wieviele Beschwerden pro Versicherer im Jahr eingegangen sind und stellt diese ins Verhältnis zur Anzahl der versicherten Personen, damit große und kleine Krankenversicherer jeweils ein faires und angemessenes Ergebnis erhalten. Die Beschwerdestatistik gibt nun aus, wieviele Beschwerden pro 100.000 Versicherte im Jahr zusammengekommen sind.

Aktuelle Beschwerdestatistik für das Jahr 2011 für die 20 größten Krankenversicherer

SDK Süddeutsche Krankenversicherung 2011 niedrigste Beschwerdequote

Die SDK hat 2011 die niedrigste Beschwerdequote der 20 größten Krankenversicherer in Deutschland. Bei Zahnversicherungsschutz.de ist die SDK mit ihrem Top-Produkt der Tarif-Kombination ZG70+ZGB vertreten. Diesen Tarif können Sie Online beim Versicherer beantragen. Stiftung Warentest hat im Testbericht 05/2012 dieser Tarifkombination ZG70+ZGB das Testurteil “sehr gut” (1,4) ausgesprochen.

Tarifdetails der Tarifkombination SDK ZG70+ZGB

SDK ZG70+ZGB

Tarifkombination SDK ZG70+ZGB online abschliessen

Onlineabschluss SDK ZG70+ZGB