ERGO Direkt Tarif ZEZ – Rechenbeispiele sprechen gegen Kundennutzen

Rechenbeispiele zum Preis und den Leistungen des Zahnzusatztarifes ZEZ: Ist ein Beitrag von 19,90 Euro bzw. 29,90 Euro monatlich für den ERGO Direkt Tarif ZEZ wirklich preiswert?

Fakt ist: Der ERGO-Tarif ZEZ kann nur jeweils zum Jahresende gekündigt werden und läuft bedingungsgemäß mindestens 24 Monate, dass bedeutet für eine beispielhaften Versicherungsbeginn im Juli eines Jahres, dass die Mindestlaufzeit 30 Monate beträgt (6 Monate + 2 volle Jahre). In diesem Zeitraum bezahlt ein Versicherter, welcher im Alter über 21 Jahren ist, die stolze Summe von Euro 897,- an den Versicherer ERGO ein (30 Monate x Euro 29,90).

Was könnte der Kunde als Gegenleistung für seine Beiträge erhalten?

Nehmen wir an, dass der ERGO-Kunde tatsächlich den Tarif ZEZ abgeschlossen hat, weil er erkennt, oder sein Zahnarzt dies diagnostiziert hat, dass ein Zahnimplantat in den nächsten Monaten notwendig sein wird.
Rechenbeispiel: Ein Zahnimplantat kostet in der vom Patienten gewünschten Ausführung ca. Euro 3.500,-, dann kostet das medizinisch notwendige Implantat (einfachste Ausführung) ca. Euro 2.700,- (siehe auch weitere Erstattungsbeispiele für zahnärztliche Behandlungen). Die gesetzlichen Krankenkassen leisten jeweils nur für das “medizinisch Notwendige”, demnach übernimmt die Kasse ca. Euro 350,- von den Euro 2.700,-, denn gleichen Anteil steuert die ERGO Direkt nochmal dazu – entspricht einer Gesamtleistung von lediglich ca. Euro 700,-.
Von der einfachsten Ausführung verbleiben beim Patienten Euro 2.000,-, gönnt er sich das Zahnimplantat, in besserer Ausführung, welches er eigentlich haben wollte, sind es sogar Euro 2.800,-!

  • Szenario 1 : Der Kunde wählt die einfache Ausführung eines Zahnimplantates für Euro 2.700,- Euro und bleibt auf Restkosten von 2.000,- Euro sitzen. Zuzüglich des Beitrages für die 30 Monate Zahnversicherung liegt er bei mehr als den tatsächlichen Kosten des Zahnimplantates!
    Die ERGO-Versicherung zahlt lediglich Euro 350,- bei einer Einnahme von Euro 897,-. Ein gutes Geschäft für den Versicherer!
  • Szenario 2 : Der Kunde wählt wieder die einfache Ausführung, aber es sind 2 Zahnimplantate notwendig. Ergebnis: Die ERGO-Versicherung hat immer noch einen Gewinn eingefahren!
    Der Kunde liegt bereits bei Eigenkosten von Euro 4.000,- für die Implantate zzgl. Euro 897,- für die Zahnversicherung!

Wenn man sich jetzt überlegt, dass die ERGO-Versicherung den Tarif ZEZ auf den Markt geworfen hat, um “Menschen zu helfen, bei denen es eigentlich für die Zahnversicherung schon zu spät ist”, stellt sich die Frage:
Können sich Menschen leisten einen Tarif abzuschliessen, bei dem der Versicherer erst ab dem 3. Implantat das Risiko der Draufzahlung eingeht, wenn der Patient bereits Eigenkosten zu tragen hat von knapp 6.900,- Euro (3 Zahnimplantate mit Eigenanteil von jeweils Euro 2.000,- zzgl. Versicherungsbeitrag von Euro 897,- für 30 Monate Versicherungsdauer)?
Wir von Zahnversicherungsschutz.de sind der Meinung: NEIN !

Fakten zum ERGO Direkt Tarif ZEZ auf Zahnversicherungsschutz.de :